Ferienzeltlager für Kinder und Jugendliche

ÜBER UNS

Der CVJM Siegburg e.V. ist ein traditionsträchtiger Verein im Rheinland und fährt seit 1964 auf Ferienzeltlager. 57 Jahre auf die niederlänische Insel Texel, 3 Jahre nach Hameln in Niedersachsen und seit 2024 in die Märchenregion Schwangau in die Nähe vom Schloss Neuschwanstein. Neben unseren Ferienfreizeiten im Sommer beteiligen wir uns ehrenamtlich an vielen verschiedenen Aktionen im Rhein-Sieg Kreis und der Umgebung.

Vorstand

Unser Vorstand besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender und Kassiererin) und drei Beisitzer*innen.

Der Vorstand wird gemäß unserer Satzung alle 2 Jahre von unseren Vereinsmitgliedern neu gewählt.

Team

Unsere Teams bestehen aus Vereinsmitgliedern, die sich um die Vorbereitung und Durchführung der Ferienfreizeiten kümmern. Dazu gehören die Leitenden der Freizeitleitungsschulungen, die Ausbildenden des Newcomer Seminars, sowie die Mitarbeitenden der Freizeiten als Betreuer*innen oder Teil des Versorgungsteams.

Unsere Geschichte

Die Anfänge des Vereins gehen bis in das Jahr 1949 zurück. Von 1970 bis 2008 waren wir Träger der offenen Jugendarbeit der Stadt Siegburg mit hauptberuflichen Mitarbeitenden.